Manuskripte XOXO Verlag

Bei der Einsendung Ihres Manuskriptes bitten wir Sie, nachstehende Punkte zu beachten:

Der XOXO Verlag ist Teil der Eisermann Media GmbH. Alle Einsendungen gehen an eine gemeinsame E-Mail-Adresse – einsendungen@eisermann-media.de. Bitte schreib daher in die Mail an uns, zu welchem Verlag dein Manuskript gehen soll.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Kosten- und Zeitgründen keine Manuskripte über den Postweg annehmen. Rechtliche Haftung unsererseits für irgendeine Form von Manuskripten, die per Post eingesendet werden, ist ausgeschlossen.

Aufgrund der sehr hohen Einsendungszahlen können wir momentan leider nicht alle Manuskripte zeitnah prüfen. Sollten Sie innerhalb von drei Monaten keine Rückmeldung von uns erhalten, gehen Sie bitte davon aus, dass Ihre Einsendung abgelehnt wurde.

Ist Ihr Werk bereits im Selfpublishing erschienen oder schon bei einem anderen Verlag veröffentlicht oder in Planung gewesen, geben Sie dies bitte bei Ihrer Bewerbung an. Sollten Sie innerhalb der ersten drei Monate nach Ihrer Einsendung ein anderes Zuhause für Ihr Skript finden, freuen wir uns auch über eine kurze Benachrichtigung.

Wir weisen darauf hin, dass eine angeforderte Zusendung des Manuskriptes noch keine Zusage zu einem Vertrag und damit zu einer Veröffentlichung darstellt.
Alle Arbeiten für und mit dem Manuskript erfolgen ausschließlich nach Vertragsabschluss mit dem Autor.

Weiteres zur Einsendungsnorm:

  • Email mit Betreff Arbeitstitel (kurz) und Genre
  • Normseiten (übliche Form)
  • Leseprobe oder Manuskript
  • Vita mit Bild
  • Exposé

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen an folgende E Mail-Adresse: einsendungen@eisermann-media.de


Nutzen Sie unseren Exposé-Bauplan!

Eine kleine Hilfe für alle Autor*innen und die, die es noch werden wollen. Zu beachten ist, dass dieser Bauplan für den XOXO Verlag gilt und andere Verlage vielleicht ähnliche, aber sicher auch andere Ansprüche, Vorstellungen und Voraussetzungen haben.

Autor*innen

Wie in jeder Bewerbung startet auch das Exposé mit einer kurzen Vorstellung der Person. Wichtig ist, dass diese Vorstellung auch wirklich kurz und bündig gehalten wird und sich auf den schriftstellerischen Werdegang bezieht. Gerne können vorangegangene Veröffentlichungen stichwortartig genannt werden. Name, Pseudonym, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind hier die wichtigsten Infos!
Dieses kann auch als Einzeldatei genannt Vita eingereicht werden.

Genre

Der XOXO Verlag sucht Geschichten aus den Bereichen aus allen Bereichen der Literatur um sein vielseitiges Programm zu erweitern.

Arbeitstitel

Wie soll das Buch heißen?
Schicken Sie uns zwei oder drei unterschiedliche Titelvorschläge, wir entscheiden dann gemeinsam mit Ihnen, welcher am besten passt, prüfen, ob er schon vergeben ist, oder »brainstormen« so lange, bis wir einen passenden Titel gefunden haben.

Umfang

Wie viele Zeichen, Wörter und Normseiten hat Deine Geschichte?
Gib dazu bitte auch an, welche Schriftart Du verwendet hast.

Pitch

Die Handlung in zwei bis drei Sätzen.
Beschneiden Sie Ihre Geschichte auf die absolute Grundhandlung und berichten Sie in zwei bis drei Sätzen, worum es geht. Nehmen Sie sich dafür ruhig viel Zeit, schreiben Sie verschiedene Varianten und suchen Sie sich das beste raus. Verbesseren Sie die Mini-Kurzfassung so lange, bis Sie vollkommen damit zufrieden sind.

Einzigartigkeit

Was macht Ihr Buch einzigartig, was unterscheidet es von ähnlichen Büchern auf dem Markt? Haben Sie einen speziellen Erzählstil oder greifen Sie ein bestimmtes Thema auf?

Ort & Zeit

Wo und wann spielt deine Geschichte?
In der Vergangenheit, der Zukunft, der Gegenwart, in Hamburg, einer Parallelwelt, einem Wald oder einer Fantasie-Stadt? Schauen Sie sich auf dem Buchmarkt um, was gefällt Ihnen, was gefällt Ihnen nicht? Es gibt natürlich kaum etwas, das noch nicht da war, aber das sollte Sie nicht davon abhalten, Ihren eigene, spannende Roman-Welt zu erschaffen.

Zielgruppe & Marketing

Haben Sie sich je Gedanken darüber gemacht, wer Ihr Buch lesen soll? Tuen Sie es jetzt! Wenn Sie nicht weiter wissen, frag bei Freunden und Verwandten, in Online-Foren oder Facebook-Gruppen nach, und geben Sie eine ungefähre Zielgruppe an (z. B.: 16–30-jährige Mädchen/Frauen). Haben Sie eine spezielle Idee, wie Ihr Buch neben den üblichen Vertriebskanälen (Amazon, Facebook, Blogs, etc.) noch vertrieben oder bekannt gemacht werden kann?

Buch-Typ

Ist Ihre Geschichte eine Novelle, ein Einzelband, Teil/Beginn einer Reihe, Teil einer Trilogie? Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihr Buch, bei Erfolg, eine Fortsetzung bekommen könnte? Haben Sie weitere Bücher geplant oder soll es auf jeden Fall ein Einzelband bleiben? Bitte achten Sie darauf, was der Verlag momentan sucht.

Rechtslage

Zitieren Sie in deinem Werk andere, verweisen auf Werke Dritter, verwenden oder zitieren Sie Songtexte oder ist Ihnen eine weitere spezielle Rechtslage für Ihr Buch bekannt?

Die Zusammenfassung

Fassen Sie die gesamte Handlung Ihrer Geschichte auf zwei Seiten zusammen. Dies soll kein Werbetext sein, Sie müssen nicht unnötig Spannung aufbauen oder das Ende weglassen. Es geht darum, eine genaue Vorstellung von Ihrem Werk zu bekommen.

Die ersten 30 Seiten

Der Anfang entscheidet bei vielen Leserinnen und Lesern über kaufen oder nicht kaufen. Schicken Sie uns die ersten 30 Seiten Ihres Werkes in einer Extradatei, damit wir beurteilen können, ob es stilistisch und thematisch in unser Verlagsprogramm passt.

Zum Schluss

Vielen Dank für Dein Interesse am XOXO Verlag.

Wir freuen uns auf Dein Werk.
Diese Autorenhilfe wurde von Verlegerin Grit Richter zur Verfügung gestellt.
Sie leitet den Art Skript Phantastik Verlag und ist eine lieb gewonnene Freundin von uns.